Oktober, 2025
Andrea Kastner
Liebe Andrea,
du bist aktuell die neueste Mitarbeiterin an der Öffentlichen Bücherei der Pfarre Neumarkt im Mühlkreis. Büchereibenutzerin bist du allerdings schon längere Zeit.
Ich bitte, dich folgende Satzanfänge in deinem Sinn zu vervollständigen.
- Von der Büchereibenutzerin zur Mitarbeiterin wurde ich, weil Maria Glasner mich gefragt hat, ob ich Lust dazu hätte. Ich habe mich ein bisschen geehrt gefühlt, gefragt zu werden und es war für mich auch gleich klar, dass ich es machen werde, obwohl ich nicht sofort fix zugesagt habe.
- Ich denke, meine Mitarbeit wird hoffentlich ein Beitrag zum Gelingen des reibungslosen Ablaufes in der Bücherei sein. Dank der tollen Einschulung und der Unterstützung der erfahrenen Mitarbeiter/innen fällt es auch gar nicht schwer, sich rasch heimisch zu fühlen auf der anderen Seite des Büchereipults.
- An der Bibliothek schätze ich, dass sie eine vielfältiges und topaktuelles Angebot an Büchern für jede Altersgruppe sowie auch an Spielen für die Kinder zu bieten hat. Ich finde es auch toll, dass die Bücherei an drei Tagen pro Woche geöffnet ist.
- Die Bücherei kann sich „sehen lassen“, da sie neben dem umfangreichen Angebot auch ein tolles Ambiente bietet. Man fühlt sich dort einfach wohl und schmökert gerne auch etwas länger in den Bücherregalen.
- Verbesserungswürdig ist meines Erachtens soweit ich das bisher beurteilen kann - nichts! Ich finde, die Pfarrbücherei ist ein rundum gelungenes Angebot. Aber wenn ich doch einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir ein kleines Café im Anschluss an die Bücherei wünschen, wo man bei einer Tasse gutem Kaffee gleich mit dem Lesen der ausgeliehenen Bücher beginnen kann. (Anmerkung: Liebe Andrea, ich denke, das bleibt ein Wunsch.)
- Mein Leseverhalten kann man folgendermaßen beschreiben: Es ist leider etwas "eingerostet" in den letzten Jahren und stark auf Kinderbücher beschränkt - davon dafür reichlich. Ich hoffe jedoch, dass mich meine Mitarbeit in der Bücherei wieder auf meinen früheren Leseweg, vor allem zu Sciene Fiction- und Fantasy-Büchern zurückführt.
- Das Buch Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren, das richtig Lust darauf macht, mit vorgegebenen Rollen zu brechen, an seine eigenen Fähigkeiten zu glauben und manchmal auch etwas rebellisch zu sein, wobei der Spaß nie zu kurz kommt muss man unbedingt gelesen haben.
Danke, Andrea, für deine Bereitschaft zum „Interview“!